Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!

Wir stellen uns vor

Frei verstehen wir im Sinn einer freien, aus persönlicher Überzeugung getroffenen Entscheidung zum Glauben an Jesus Christus und zur Gemeindezugehörigkeit. Freiwillig und in Verantwortung vor Gott stellen Gemeindeglieder Zeit und Geld für Gemeindearbeit zur Verfügung; Kirchensteuern gibt es bei uns nicht. Das bedeutet: nur durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde wird die Gemeinde finanziell getragen und durch das persönliche Engagement der Mitglieder und Freunde findet Gemeindeleben statt.

Mit dem Wort Evangelisch wollen wir zum Ausdruck bringen, dass die Bibel die Grundlage unseres Glaubens ist und wir uns darum bemühen, dem Evangelium gemäß zu leben und zu lehren. Zusammen mit anderen christlichen Kirchen bekennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis das den Inhalt unseres Glaubens beschreibt. Weil sich Christsein allein nicht leben lässt, brauchen und sind wir

Gemeinde, in der wir Glauben miteinander teilen. Wir möchten gemeinsam im Glauben an Jesus Christus wachsen und wollen unseren Glauben weitergeben, darum ist unsere Gemeinschaft für alle interessierten Menschen offen.

Freie evangelische Gemeinden (FeG) gehören weltweit zu den evangelischen Freikirchen. In Deutschland gibt es rund 471 FeGs, die im Bund Freier evangelischer Gemeinden (BFeG) organisiert sind. Über ihre eigenen Angelegenheiten entscheiden die einzelnen Gemeinden aber weitgehend selbstständig. D.h. die Mitglieder der Gemeinde tragen miteinander Verantwortung für die Gemeinde und treffen wichtige Entscheidungen gemeinsam.

Die FeG Essen-Kettwig wurde 1922 gegründet. Mitglieder sind heute Familien, Paare und Singles aus verschiedenen Generationen, die für eine bunte, interessante und lebhafte Mischung sorgen. Was uns verbindet, ist der Glaube an Jesus Christus und die Begeisterung über die Liebe Gottes zu uns Menschen. Mitten im Leben bewegen wir uns gemeinsam zwischen Freude und Trauer, Arbeit und Freizeit, Glaube und Zweifel. Wir erleben so auch die Vielfalt des Lebens gemeinsam und fühlen uns getragen durch Gott und die Gemeinschaft.

Was wir glauben (klick)

Wie wir leben (klick)

 

zurück zur Startseite