Wir stellen uns vor

Frei verstehen wir im Sinn einer freien, aus persönlicher Überzeugung getroffenen Entscheidung zum Glauben an Jesus Christus und zur Gemeindezugehörigkeit. Freiwillig und in Verantwortung vor Gott stellen Gemeindeglieder Zeit und Geld für Gemeindearbeit zur Verfügung; Kirchensteuern gibt es bei uns nicht. Das bedeutet: nur durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde wird die Gemeinde finanziell getragen und durch das persönliche Engagement der Mitglieder und Freunde findet Gemeindeleben statt.

Mit dem Wort Evangelisch wollen wir zum Ausdruck bringen, dass die Bibel die Grundlage unseres Glaubens ist und wir uns darum bemühen, dem Evangelium gemäß zu leben und zu lehren. Zusammen mit anderen christlichen Kirchen bekennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis das den Inhalt unseres Glaubens beschreibt. Weil sich Christsein allein nicht leben lässt, brauchen und sind wir

Gemeinde, in der wir Glauben miteinander teilen. Wir möchten gemeinsam im Glauben an Jesus Christus wachsen und wollen unseren Glauben weitergeben, darum ist unsere Gemeinschaft für alle interessierten Menschen offen.

Freie evangelische Gemeinden (FeG) gehören weltweit zu den evangelischen Freikirchen. In Deutschland gibt es rund 471 FeGs, die im Bund Freier evangelischer Gemeinden (BFeG) organisiert sind. Über ihre eigenen Angelegenheiten entscheiden die einzelnen Gemeinden aber weitgehend selbstständig. D.h. die Mitglieder der Gemeinde tragen miteinander Verantwortung für die Gemeinde und treffen wichtige Entscheidungen gemeinsam.

Die FeG Essen-Kettwig wurde 1922 gegründet. Mitglieder sind heute Familien, Paare und Singles aus verschiedenen Generationen, die für eine bunte, interessante und lebhafte Mischung sorgen. Was uns verbindet, ist der Glaube an Jesus Christus und die Begeisterung über die Liebe Gottes zu uns Menschen. Mitten im Leben bewegen wir uns gemeinsam zwischen Freude und Trauer, Arbeit und Freizeit, Glaube und Zweifel. Wir erleben so auch die Vielfalt des Lebens gemeinsam und fühlen uns getragen durch Gott und die Gemeinschaft.

Was wir glauben

Wir glauben an den dreieinigen Gott, der sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart. Die ganze Welt ist Gottes Schöpfung; uns Menschen hat er sie anvertraut. Die Bibel ist von Gott gegeben – geschrieben von Menschen – als sein gültiges Wort an alle Menschen.

Entsprechend dem biblischen Menschenbild gilt jeder Mensch als Sünder und braucht die Gnade Gottes. Erschienen ist sie in seinem Sohn Jesus. Er wurde von Gott in die Welt gesandt und starb am Kreuz für die Schuld aller Menschen. Er ist von den Toten auferstanden und hat – wie versprochen – den Heiligen Geist gesandt, nachdem er zurückging zu Gott. Von dort wird er kommen in Macht und Herrlichkeit.

Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott. In ihm zeigt Gott, wie sehr er die Welt liebt. Wer auf ihn seine Hoffnung setzt, hat Gemeinschaft mit Gott. Vollkommen wird diese Gemeinschaft in Gottes Ewigkeit sein. Umgekehrt hat die dauerhafte Ablehnung der rettenden Liebe Christi bleibende Trennung von Gott zur Folge. Beides wird sich in Gottes Gericht zeigen.

Der Heilige Geist lässt Menschen zum Vertrauen in Jesus finden und weckt in ihnen den Wunsch, ihr Leben nach Gott auszurichten. Christus ist Herr seiner weltweiten Gemeinde. In ihm sind Menschen als Familie Gottes verbunden, unabhängig von eigener Frömmigkeitsweise, Tradition, kirchlicher Benennung oder Nationalität.

(Die Freien evangelischen Gemeinden stimmen mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis überein: In dessen Linien haben wir hier mit eigenen Worten unseren Glauben beschrieben.)

Wie wir leben

Gottesdienste bilden den Kern im Leben unserer Gemeinde. Wir loben Gott mit neuen und alten Liedern. Die Predigt, als Hilfe zum Glauben, zum Leben, zum Verstehen der Welt, ist zentraler Bestandteil des Gottesdienstes.

Der Glaube braucht das Gespräch mit anderen Christen. Deshalb treffen wir uns in Kleingruppen, sowohl im Gemeindehaus, wie auch in Wohnungen. Dort nehmen wir uns Zeit zum Bibellesen, zum persönlichen Erfahrungsaustausch und zum Gebet. Übrigens: leere Stühle in den Kleingruppen sind, ebenso im Gottesdienst, für neue Besucher gedacht.

Gründliche Informationen über den christlichen Glauben sind immer wieder gefragt. Deshalb bieten wir von Zeit zu Zeit einen Glaubensgrundkurs an.

Praktische Hilfe ist Ausdruck lebendigen Glaubens. Deshalb nehmen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten diakonische und soziale Aufgaben wahr. Das geschieht konkret vor Ort, beinhaltet zugleich die Unterstützung diakonischer Arbeiten weltweit.

Weil wir als Gemeinde ein Herz für Kinder haben, sind mehrere Angebote speziell auf sie zugeschnitten.