Monatsandacht

Monatsandacht für April 2024

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt. 1 Petrus 3,15 (nach der Einheitsübersetzung)

Es gibt Situationen, in denen man von einem Fuß auf den anderen tritt und dabei auf den Boden schaut und anfängt, nach Worten zu suchen. Meistens stecken wir in solchen Situationen, wenn uns etwas peinlich ist oder das schlechte Gewissen plagt. Petrus meint hier etwas anderes. Ihm geht es hier um Sprachfähigkeit. Darum, Antworten geben zu können, wenn es um unseren Glauben geht. Wenn es darum geht, warum wir trotz vieler, vielleicht auch guter Gegenargumente, bei unserem Glauben bleiben. Warum wir so und nicht anders handeln. Direkt vor unserem Monatsspruch heißt es: „…heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen.“ Petrus macht hier deutlich, worum es ihm im Kern geht: Um unsere Beziehung zu Christus. Wer hat in unserem Herzen, in der Schaltzentrale unseres Lebens, das Sagen? Und das hat Auswirkungen, das verändert unser  Handeln. Das lässt unsere Umgebung aufhorchen, lässt andere Fragen stellen nach dem Grund
unseres Verhaltens.

Ich wünsche euch und mir, dass unsere Mitmenschen aufhorchen und neugierig werden auf den Grund unseres Handelns. Auf Jesus.

Und ich wünsche mir, dass wir dann die richtigen Worte finden.

Euer
Harald Sander